Auf einen Blick: Ausgewählte aktuelle Projekte

Reliability Design

 

Degenerierter Graphit in Gusseisen mit Kugelgraphit

 

Langzeitstabilität eine elektrokalorischen Wärmepumpe

 

Systemanalyse und Bewertungsmethoden für Wasserstoffanwendungen

 

Brennstoffzellensysteme unter Vibrationslasten testen und verstehen

 

 

 

Leistungszentrum Wasserstoff

 

 

 

Multidisziplinäre Bewertung komplexer Luftfedersysteme im Automobilbau

 

Wasserstoffsorptionsanalyse zur Entwicklung und Bewertung neuer Materialien

 

Elastomerdichtungen für den Einsatz im H2-Transport

 

Fahrwerksuntersuchung auf neuer multiaxialer Erprobungsumgebung

Sportwagenprototyp im Härtetest

 

Wechselwirkungen von Additiven mit Füllstoffen bei flammgeschützten Kabelmänteln

 

Kunststoffe in Wasserstoff-Anwendungen

Versuchstechniken und Auslegungsmethoden

 

 

Kunststoffe unter Strom

Materialien zur Elektrifizierung und Decarbonisierung der Wirtschaft

 

 

Leichtbaupotenzial hochfester Aluminiumknetlegierungen

Bewertung unkonventioneller Prozesstechnologien für Aluminiumknetlegierungen der 7xxx-Serie

 

Lebensdauerversuche unter kombinierte mechanisch-hydraulischer Belastungen

 

Reparaturschweißung von Gusseisen mit Kugelgrafit

Identifikation und Optimierung von Schweißparametern

 

Verbesserte Lebensdauer von Elastomeren

Vorhersage auf Basis von chemischer Struktur und mechanischen Eigenschaften

 

Lebenszyklus Wasserstoffrelevanter Systeme

Minderung der zyklischen Beanspruchbarkeit durch den Einfluss von Wasserstoff  

 

Diamond Like Carbon

Elastomere robuster machen mit Diamond Like Carbon (DLC) Beschichtungen

 

Entwicklung wärmeleitfähiger Polymerblends

Wärmeleitfähige Polyamid 6 Blends mit hoher Fließfähigkeit

 

Lebensdauer gealteter Elastomerbauteile

Methodik zur experimentellen Lebensdaueruntersuchung thermo-oxidativ gealterter Elastomerbauteile

 

 

Zuverlässige Beatmungsgeräte

Untersuchung von Komponenten für kostengünstige Beatmungsgeräte auf ihre Systemzuverlässigkeit und die Möglichkeiten zur Optimierung

 

AM FATIGUE LABS

Zuverlässiges Bauteildesign additiv gefertigter Bauteile  

 

Digital Engineering

 

Nachhaltige Karosseriekonzepte für den Fahrzeugbau

Zuverlässigkeitsgestaltung integraler Karosseriekonzepte

 

 

KI-basiertes Elastomerlager-Monitoring

Zustandsidentifikation und Degradationsbestimmung im Systembetrieb

 

Additiv gefertigte WAAM-Strukturen und Oberflächen besser verstehen

 

Smartes Entgraten mit Künstlicher Intelligenz

Prozessintegrierte Messung von Bauteileigenschaften

 

Agile Dynamische Systeme

Schnelle Anpassung mechanischer Systeme an wechselnde Anforderungen

 

 

Multikriterielle Optimierung von Gussbauteilen

Optimierung der Gießbarkeit, Leichtbau, Betriebsfestigkeit und Prüfbarkeit

 

Auslegung von 3D gedruckten Kunststoffbauteilen

Richtungsabhängige Materialeigenschaften von gedruckten Prüfkörpern

 

KI-basierte Schadensanalyse von technischen Elastomeren

Prozessentwicklung zur automatisierten Erkennung von Elastomerschäden

 

Optimierte Gestaltung hybrider Nutzfahrzeuge

Entwicklung effizienter und emissionsarmer Busse und LKW mit Hybrid-Antrieben

 

 

Virtuelle Testmethodik für sichereres automatisiertes Fahren

 

 

 

Teilstrukturen realitätsnah prüfen

Methodische Kompetenzen der Lebensdauerbewertung mit Technologien der Schwingungstechnik

 

 

Neue Methoden zur Absicherung von elektrifizierten Antriebsstrang-Komponenten

 

Ontologien für ein neues Wissensmanagement

Vom Realversuch zur virtuellen Auslegung von Kunststoffbauteilen

 

Lebensdauerabschätzung für Kunststoffe

Kürzere Entwicklungszeiten und verringertes Ausfallrisiko. Verknüpfung von Experiment und Modellierung

 

 

 

Automatische FE-Berechnungen eines digitalen parametrisierten Elektromotorberechnungsmodells

Smart Solutions

 

Helm mit Schwingungs-Sensor für Baggerfahrer

Gesundheitsschädliche Vibrationen messen

 

Entwicklung einer industriellen Herstelltechnologie für Elastomersensoren

 

Herstellerübergreifende Zustandsüberwachung

Langlebig und zuverlässig durch kollaborative Künstliche Intelligenz

 

Strukturüberwachung an Offshore-Windenergieanlagen

Methodensynthese aus Radar- und Referenzsensorik zur Detektion von Schäden

 

Marktreife Kraftsensoren

Der Weg von der Sensortechnologie zu am Markt verfügbaren Sensoren.

 

Intelligente Tanks für Wasserstoff-Fahrzeuge

Sensorbasierte Zustandsüberwachung von automobilen Wasserstoff Druckbehältern

 

Lärmschutz durch vibroakustische Metamaterialien

VAMM-Prototyp zur Schwingungs- und Lärmminderung an Autobahnen

 

Intelligente Schraubenverbindung

Konstruktive Optimierung und zuverlässige Auslegung einer intelligenten Schraubverbindung

 

IoT und aktiver Schallschutz

Active Noise Control reduziert Lärm in Containerterminals

 

Resilienz urbaner Lebensräume

Prävention von Starkregenereignissen

 

KI optimiert Schwingungen

Automatisierte Schwingungsreduktion an Maschinen

 

Weich wie Gummi, beständig wie Metall

Adaptiver Schwingungstilger mit Metallkissen

 

Circular Economy

 

Neue biobasierte Flammschutzmittel

Innovatives Moleküldesign, nachhaltige Erzeugung und ein großes Anwendungspotential

 

Hochqualitative Fasern und Folien aus Kunststoffrezyklaten und Biopolymeren

 

IQPAK – Neues Verpackungssystem mit Bestwerten bei CO2-Emissionen

 

Charakterisierung und Modifikation von PET-Fasern für beschleunigten Abbau

 

Sekundäraluminium – ein Rohstoff aus End-of-Life und Produktionsabfällen

 

Schnelle Untersuchungen zur Verarbeitungsstabilisierung am Beispiel von Polypropylen

 

Kreislauffähige Mehrwegtransportlösung mit Luftpolsterung

Nachhaltiges Transportieren durch ein adaptierbares Monomaterialkonzept für B2B und B2C

 

Entwicklung einer modernen Analytik für Post-Consumer-Abfälle

Detaillierte Charakterisierung von sortierten PE und PP-Post-Consumer-Abfällen

 

Kunststoffadditive zur Qualitätsverbesserung von Rezyklaten

Effizienter und kostengünstiger Fertigungsprozess für Polyethylen-Folien aus Folienrezyklaten

 

PET-Sekundärmaterialien aus unterschiedlichen post-consumer Quellen

 

Rezyklate für nachhaltige Strukturbauteile in Hausgeräten

Einsatz von Recyclingkunststoff in technisch hochbelasteten Bauteilen

 

Advancing plastics recycling to the next level

Technologien zur vollständigen Verwertung von Kunststoffabfällen

 

Plastics Economy

Biostabilisatoren als Teil der Nachhaltigkeitswende

 

Brände effizient verhindern

Flammschutz für Polyamide: Maßgeschneidert und umweltfreundlich

 

Circular Plastics Economy

Biokunststoffe für den technischen Einsatz

 

Kreislaufwirtschaft

Entwicklung einer modernen Analytik für biobasierte Kunststoffe

 

Naturfaser-verstärkte biobasierte Kunststoffe für Leichtbaulösungen

Beispiel Li-Ionen-Batterie-Gehäuse

Lightweight Design

 

Nachhaltige Herstellung von Sandwichelementen für den Bausektor

 

Digitaler Zwilling für ultraleichte, zuverlässige Gussstrukturen

 

Klimafreundliche Produktion: Metamaterialtechnologie im Serienfahrzeug

 

 

 

Dauerhafte, naturfaserverstärkte Kunststoffe als nachhaltige Leichtbaukomponenten in Fahrzeugen

 

 

 

Leichtbaustrukturen optimieren – für schwingungsarme und langlebige Produkte

 

Reduzierung von Treibhausgasen durch naturfaserverstärkte Leichtbaukomponenten

 

 

 

Vibroakustische Metamaterialien zur Lärm- und Schwingungsminderung

Leichtbaupotenzial für Fahrzeuge und Maschinen

 

Hybride Leichtbauräder

Methodik zur ganzheitlichen und effizienten Optimierung von Produkten

 

 

Starke CO2-reduzierte Bauteile aus faserverstärkten Biopolymeren

Entwicklung nachhaltiger, langlebiger Bauteile für anspruchsvolle Einsatzbedingungen

 

Herstellungsverfahren und Materialien für nachhaltige Leichtbaukomponenten

 

Leichtbaupotenzial vibroakustische Metamaterialien

Schwingungsminderung in der Raumfahrt

 

 

LastenLeichtBauFahrrad »L-LBF«

Flexibel, schnell und umweltfreundlich

 

Leichtbaulösung für batterieelektrische Fahrzeuge

Leichtbau-Batteriegehäuse

 

Leichtbaupotenziale nutzen

Auslegung von dynamisch beanspruchten Komponenten aus kurzfaserverstärkten Kunststoffen

 

Future Mobility

 

Hybrides Batteriesystem für den Schwerlastverkehr im Sattelauflieger integriert

 

Eisfrei – Klare Sicht für Radarsensoren auch im Winter

Beheizbare, selbstregulierende Kunststoffe

 

eVTOL-Drohnen für den autonomen Gütertransport

Batterieentwicklung, aerodynamische Auslegung und Konstruktion des eVTOL-Gliders



 

Analyse- und Testverfahren für autonome Fahrzeuge

 

Nachhaltige Batteriesysteme für die Energiewende

Nachhaltige Energiespeicher für den mobilen und anschließenden stationären Einsatz

 

Zuverlässigkeitsbewertung von Wasserstoff-Brennstoffzellen in der Elektromobilität

Experimentelle Validierungsumgebungen für Wasserstoff- Brennstoffzellensysteme

 

Sternpolymere als Schmierstoffadditive

Reibungsverluste minimieren: Design und Synthese eines Schmierstoffadditivs

 

Zustandsidentifikation von Trailern automatisierter LKW

Identifikation dynamik- und sicherheitsrelevanter Zustände mittels digitaler Zwillinge

 

Hybride Energiespeicher für mehr Leistung und Reichweite

 

Thermomanagement in Brennstoffzellen-Luftverdichtern

Integrierte Wickelkopfkühlung auf Basis von Duromeren

 

Batteriemanagementsystem

Hocheffizientes ultra-low-power BMS für energiesensible Anwendungen

 

CO2-Minderung durch Energieeffizienz im leichten Verteilerverkehr

 

Kunststoffe im Thermomanagement

Fokus der Elektromobilität