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  • simulation

    Im Entwicklungsprozess für neue Räder werden die strukturdynamischen Eigenschaften bei den Zulieferern anhand von numerischen Modellen abgeschätzt. Zur Validierung dieser Eigenschaften fordern die Automobilhersteller experimentelle Nachweise dieser Eigenschaften. Dazu müssen die ersten neue gefertigten Räder nach speziellen Vorgaben der OEM mit Methoden der experimentellen Strukturdynamik untersucht werden. Auf Basis langjähriger Erfahrung sind dem Fraunhofer LBF diese Methoden und auch Vorgaben der OEM bekannt. Radherstellern, denen entsprechende Kompetenzen fehlen bieten wir die Durchführung der geforderten Experimente und also die Erbringung der Nachweise an. Gerne unterstützen Radhersteller auch beim Kompetenzaufbau bzgl. der experimentellen Strukturdynamik.

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  • Zustandsidentifikation von Trailern automatisierter LKW

    Autonom fahrende LKW werden in der Zukunft zunehmend auf den Straßen unterwegs sein. Dabei stellt sich die Frage, wie der technisch einwandfreie Zustand des Trailers vor Fahrtantritt überprüft werden kann, wenn es keinen Fahrer mehr gibt. Dies betrifft insbesondere die Komponenten, die für die Verkehrssicherheit und fahrdynamische Stabilität verantwortlich sind. Auch die Fahreigenschaften des Gespanns, die der Fahrer üblicherweise während der Fahrt erfühlt und seine Fahrweise darauf einstellt, müssen in Zukunft automatisiert erfasst und durch den Autopiloten berücksichtigt werden. Im Projek IdenT wurde eine Lösung für diese Fragestellungen erarbeitet und umgesetzt.

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  • KI-basiertes Elastomerlager-Monitoring

    Elastomerlager werden ausgelegt und eingesetzt, um die Systemdynamik mechatronischer Systeme (wie Fahrzeugachsen) zu optimieren. Ihr Übertragungsverhalten ändert sich aber im Laufe der Zeit aufgrund verschiedener Einflüsse, u.a. durch thermische, chemische und mechanische Belastung, sodass sich die Systemdynamik mit signifikantem Einfluss auf die (Fahr-) Sicherheit, resultierende Lasten, Beanspruchung und Lebensdauer der Komponenten ändert. Die Identifikation des Elastomerlager-Zustands im Betrieb ist deshalb nötig, um eine eventuelle kritische Degradation des Übertragungsverhaltens zu detektieren.

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  • FutureCarProduction nachhaltige Fahrzeugkarosserie

    Das Leitprojekt FutureCarProduction fokussiert auf den Leitmarkt Mobilität und erarbeitet Lösungen für nachhaltige und innovative Karosseriekonzepte, die über den aktuellen Trend des Giga-Castings weit hinausgehen. Acht Fraunhofer-Institute gehen dabei der Frage nach, wie Fertigungskonzepte für Karos-serien mit modernsten Füge- und Gießtechnologien hinsichtlich der Effekte auf Nachhaltigkeit und Kreislauffähigkeit bewertet werden können, um Ressourcen zu schonen und Effizienz sowie Leistungs-fähigkeit zu steigern. Das Fraunhofer LBF beantwortet im Projekt die Frage, wie Zuverlässigkeit und Sicherheit moderner Karosseriestrukturen bewertet und nachgewiesen werden können.

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  • Anwendung der aufgezeichneten Beschleunigung auf eine Testkamera, um die Genauigkeit der Objekterkennung zu bewerten

    Ziel des BMWK-Leitprojekts VVMethoden war die Entwicklung von Testverfahren und Systematiken sowie die Bereitstellung von Methoden, um den Sicherheitsnachweis für automatisierte Fahrzeuge zu führen. Das VVM-Projekt arbeitete am Use Case der urbanen Kreuzung und nahm sowohl automatisierte Fahrfunktionen als auch die komplette Automatisierung von Fahrzeugen (SAE Level 4 und 5) unter die Lupe.

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  • Das Fraunhofer LBF forscht an Themen des Reliability Engineerings von Materialien und Bauteilen, die mit Wasserstoff in Kontakt stehen. Aktuell arbeiten wir mit Partnern im Leistungszentrum GreenMat4H2. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt, Wasserstofftechnologien von Erzeugung, Speicherung, Transport bis Nutzung auf den unterschiedlichsten Wegen voranzutreiben.

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