Fraunhofer-Forschende haben für Fahrer und Fahrerinnen von Baumaschinen einen Helm mit integriertem Beschleunigungssensor entwickelt. Die Helm-Sensorik misst die gesundheitsschädlichen Vibrationen der Baumaschinen, die auf den menschlichen Körper treffen. Die Sensorsignale werden analysiert, eine Software zeigt die Belastung für den Menschen an. Dementsprechend lassen sich entlastende Maßnahmen treffen. Als Sensor dient eine flexible Piezo-Elektret-Folie.
Diese Technologie kann Menschen bei der Arbeit mit Baggern, Traktoren oder anderer Baumaschinen wirksam schützen. Die Empfangseinheit mit Software soll zukünftig auch in die Bordelektronik der jeweiligen Baumaschinen integriert werden. Bei der Entwicklung neuer Baumaschinen hilft die Technik, schon bei frühen Prototypen das Niveau der Vibrationen zu messen und durch gezielte Maßnahmen zu reduzieren.
Das Fraunhofer LBF brachte bei »Flexeras« sein langjähriges Know-how im Bereich von Wandlersystemen ein. Die Forschenden entwickeln unter anderem Konzepte, die vorhandene Wandlersysteme, etwa Piezo-Elektret-Folien, in neue Anwendungen zu überführen.
Medizinerverbände und Berufsgenossenschaften erhalten durch die Helm-Sensorik eine datenbasierte und differenzierte Bewertung der realen Belastung für die Menschen. Weitere Anwendungen sind denkbar.