Dynamische Eigenschaften von Rädern experimentell validieren

Wir begleiten Ihren Entwicklungsprozess für neue Räder!

dynamische Eigenschaften von Rädern experimentell validieren

Im Entwicklungsprozess für neue Räder werden die strukturdynamischen Eigenschaften bei den Zulieferern anhand von numerischen Modellen abgeschätzt. Zur Validierung dieser Eigenschaften fordern die Automobilhersteller experimentelle Nachweise dieser Eigenschaften. Dazu müssen die ersten neue gefertigten Räder nach speziellen Vorgaben der OEM mit Methoden der experimentellen Strukturdynamik untersucht werden. Auf Basis langjähriger Erfahrung sind dem Fraunhofer LBF diese Methoden und auch Vorgaben der OEM bekannt. Wir bieten Radherstellern die Durchführung der geforderten Experimente zur Erbringung der Nachweise an.  

dynamische Eigenschaften von Rädern experimentell validieren
Messung einer Übertragungsfunktion zur Bestimmung der Scheibensteifigkeit.
simulation
Experimentell ermittelte Eigenschwingform, aus der die Steifigkeit der Radscheibe bestimmt wird.

Neue Antriebskonzepte, Leichtbaubestrebungen und mehr Komfort  

Im Entwicklungsprozess für neue Räder rücken die strukturdynamischen Eigenschaften zunehmend in den Fokus, da ihre Relevanz vor dem Hintergrund neuer Antriebskonzepte, Leichtbaubestrebungen und bzgl. Komfort zunimmt. Diese Eigenschaften wie beispielsweise spezielle Eigenfrequenzen oder Steifigkeiten werden bei den Zulieferern anhand von numerischen Modellen abgeschätzt. Zur Validierung fordern die Automobilhersteller experimentelle Nachweise dieser Eigenschaften. Dazu müssen die ersten neu gefertigten Räder nach speziellen Vorgaben der OEM mit Methoden der experimentellen Strukturdynamik untersucht werden.

Experimentelle und numerische Strukturdynamik und messtechnischen Ausrüstung

Auf Basis langjähriger Erfahrung im Branchenumfeld sind dem Fraunhofer LBF diese Methoden und auch Vorgaben der OEM bekannt. Gepaart mit den fundierten Kenntnissen der experimentellen und numerische Strukturdynamik und der verfügbaren messtechnischen Ausrüstung bietet das Fraunhofer LBF die Durchführung der experimentellen Untersuchungen und die Erbringung der Nachweise an.

Bekannte Nachweis-Vorgaben sind unter anderem:

  • KD2-50165: measurement of resonance frequency and disk stiffness of road wheel
  • KD2-50403: impact hammer test method-
  • TSA3236G: measurement method for frequency response functions
  • TSD5606G: measurement method for stiffness of disc wheel
  • TSD5607G: measurement method for rigidity of single unit disc wheel
  • TSD5609G: measuring method for resonance frequency of the disc's primary torsional resonance and the rim's primary resonance
  • BMIR-V4823: impact hammer test method

Hersteller-unabhängige Leistungserbringung

Radherstellern, für die sich ein Aufbau der entsprechenden Kompetenzen nicht lohnt, bieten wir die Durchführung der geforderten Experimente und die Erbringung der Nachweise an. Da die Leistungserbringung unabhängig vom Radhersteller bzw. OEM erfolgt, verfügen wir als Basis für diese Projekte über einen Erfahrungsschatz quer durch die Branche.

Kompetenzaufbau experimentelle Strukturdynamik und Nachweisführung

Gerne unterstützet das Fraunhofer LBF Radhersteller aber auch beim Kompetenzaufbau bzgl. experimenteller Strukturdynamik und der Nachweisführung nach den OEM-Vorgaben. Dazu bietet das Fraunhofer LBF z. B. Schulungen, Unterstützung der Auswahl geeigneter Messtechnik oder die Begleitung erster Projekte an.