Forschungsprojekt Bross
Sowohl im Bereich der regenerativen Energieerzeug mittels Wasser- und Gezeitenkraftwerke als auch in der maritimen Schiffstechnik werden Aluminiumbronzelegierungen (CuAl-Bronze) für Turbinen bzw. Schiffspropeller eingesetzt. Die Herstellung dieser zum Teil sehr großen Bauteile stellt die Gießer vor besondere Herausforderungen, hinsichtlich Fehlstellen, Werkstoffverhalten und Korrosionsverhalten. Prozessparameter wie die Abkühlgeschwindigkeit, Legierungszusammensetzung und Feuchtigkeit haben in Abhängigkeit der Bauteilgeometrie großen Einfluss auf das spätere Endprodukt und dessen Beanspruchbarkeit. Der Fertigungsprozess und die Wanddicke des Bauteils bestimmen damit auch die späteren Werkstoffeigenschaften.
Wie können die unterschiedlichen Einflüsse im Rahmen der Bauteilbemessung berücksichtigt werden? Das Ziel ist, einen zuverlässigen und ausfallfreien Betrieb der maritimen Bauteile – auch bei Variation einzelner Einflussgrößen – zu gewährleisten.
Im Rahmen des Forschungsvorhabens „Bross“ wird die quasi-statische und zyklische Beanspruchbarkeit von dickwandigen Aluminiumbronzen für die Anwendung in Schiffspropellern eingehend untersucht. Dabei steht die Bewertung des Einflusses lokaler Gefügezustände im Propeller mit Mittelpunkt. Diese Gefügezustände ergeben sich durch einen Wechsel von Formstoffen, Formstofffeuchten sowie chemischen Zusammensetzungen im Gießprozess und beinhalten mitunter auch lokale Poren. Diese Einflüsse werden detailliert innerhalb des Vorhabens im Sinne des technologischen Größeneinflusses untersucht und dem Stand der Technik gegenübergestellt. Die Kennwerte des quasi-statischen und zyklischen Werkstoffverhaltens in Abhängigkeit dieser technologischen Parameter werden anschließend den Gefügeparametern gegenübergestellt, die im Rahmen von metallographischen und fraktographischen Analysen ermittelt werden.
Neben den Einflüssen der Gefügeparameter wird auch der überlagerte Einfluss von Korrosion durch Meerwasser auf die zyklische Beanspruchbarkeit untersucht und sowohl mit den Gefügeparametern als auch der Bauteilbeanspruchung in Korrelation gesetzt. Ziel ist es, die für die Korrosion maßgeblichen Mechanismen zu beschreiben und die für das Versagen unter mechanischer und korrosiver Beanspruchung entscheidenden Werkstoffparameter für dickwandige Aluminiumbronzen zu identifizieren.
Das Forschungsprojekt Bross hat eine Laufzeit von 3 Jahren (01.07.2022 – 30.06.2025) und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK gefördert.