Automotive Testing Expo 2013

Systemische Leistungsangebote für die Automobilindustrie

Darmstadt, /

„Mit Sicherheit mobil“ ist das Motto des Fraunhofer-Instituts für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF bei der „Automotive Testing Expo Europe 2013“, 4.-6. Juni in Stuttgart (Stand 1030). Die Darmstädter Forschungseinrichtung veranschaulicht ihr systemisches Leistungsangebot unter anderem mit dem Konzeptfahrzeug „Frecco 2.0“ und einem Rennwagen-Modell. Die Exponate unterstreichen eine der besonderen Stärken des Fraunhofer LBF, die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Zum Beispiel bei der betriebsfesten Auslegung von Leichtbaustrukturen, der Entwicklung maßgeschneiderter Überwachungssysteme oder der Umsetzung aktiv geregelter Systeme zur Schwingungsreduktion.

Fraunhofer-Konzeptfahrzeug Frecco 2.0 auf dem Ganzfahrzeugprüfstand in Darmstadt.

Frecco 2.0 – außen klein, innen groß

Dieser Prototyp dient als herstellerneutraler Technologieträger für Modellversuche, um alle Teilkompo­nenten eines Elektroautos aufeinander abzustimmen. Fraunhofer-Forscher haben im Rahmen der Fraun­hofer-Systemforschung Elektromobilität FSEM einen komplett elektrischen Antriebsstrang integriert und einen Radnabenmotor entwickelt. Auf Herz und Nieren geprüft wurde das innovative Elektromobil auf dem Ganzfahr­zeugprüfstand des Fraunhofer LBF. Speziell für die Prüfung von Elektroautos mit ihren schweren Batterien ist der Ganz­fahrzeugprüfstand in Bezug auf die Vertikal-, die Längs- und die Bremskräfte mit ver­stärkten Hydraulikzylindern ausgestattet. Der Prüfstand bietet die Möglichkeit, an jedem Rad alle sechs physikalischen Freiheitsgrade zu simulieren.

Neues Batterieschutzsystem

Zur Integration der Energiespeicher in Elektrofahrzeuge haben Wissenschaftler des Fraunhofer LBF ein Batterieschutzsystem als Leichtbaulösung entwickelt. Funktionsintegration und Schutz der Zellen stand dabei im Mittelpunkt. So wird etwa das Temperiermittel durch die tragende Struktur zu den einzelnen Batteriemodulen geleitet. Faserverbund-Sandwichplatten verstärken den Aluminiumrahmen und schützen zugleich vor eindringenden Teilen.

Rennwagen-Modell mit intelligenten Sensorknoten für mehr Sicherheit

Ein Rennwagen-Modell am Stand des Fraunhofer LBF zeigt völlig neue Mög­lichkeiten der Messtechnik sowie Fortschritte auf dem Gebiet der Fahrzeugsicherheit durch mechatronisch-adaptronische Lösungen. Vier drahtlose Sensorknoten ermögli­chen es, die Stoßdämpfer des Modellfahrzeugs anhand von Vibrationen während der Fahrt zu überwachen. Dies ermöglicht eine frühe Schadenserkennung sowie eine zustandsbezo­gene Instandhaltung. Fahrzeuge können so sehr viel wirtschaftlicher eingesetzt wer­den.

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